Shetland
Donnerstag 14. September 2023
Der letzte Tag auf Shetland ist angebrochen. Bis spätestens 11 Uhr müssen wir unser lieb gewordenes Häuschen verlassen. Zuerst aber noch ein Frühstück and dann werden die bereits gepackten Koffer genau in unser kleines Auto gepackt. Unser Flug nach Edinburgh geht aber erst um 18:15. Das heisst, dass wir noch fast den ganzen Tag zur Verfügung haben. Der Flughafen Sumburgh befindet sich an der Südspitze der Shetland-Inseln ungefähr 25 Meilen/40 Kilometer von unserem Standort entfernt. Wir werden unsere Fahrt in den Süden unterbrechen für kleinere Ausflüge.
Am Sonntag 3. September besuchten wir die Tombolo bei der St.Ninian’s Insel. Wir beschliessen, diesen Besuch bei heutigem sonnigen Wetter zu wiederholen.
Bilder und Karten können durch anklicken vergrössert werden
Wir fahren weiter direkt nach Sumburgh. Dort spazieren wir einwenig der Küste entlang. Hier befinden sich alte Ausgrabungen im sogenannten Jarlshof welche wir uns anschauen und uns zurückversetzen lassen wollen in frühere Zeiten. Eine Reise durch 4'000 Jahre Geschichte. Vor über einem Jahrhundert hätte man von hier aus nur einen grasbewachsenen Hügel und eine einzelne Ruine sehen können. Doch das änderte sich in den 1890er Jahren, als heftige Stürme eine Ansammlung früher Bauwerke freilegten. Diese erwiesen sich als eine der bedeutendsten archäologischen Stätten Europas. 4'000 Jahre lang lebten, arbeiteten und bauten Menschen am Jarlshof. Wenn man sich auf dem Gelände bewegt sieht man, wie sich die Gebäude im Laufe der Zeit verändert haben. Nur wenige Orte zeigen diese Veränderungen so gut wie im Jarlshof. Das bedeutet aber, dass die Stätte für Besucher und sogar für Archäologen schwer zu verstehen sein kann. Hier wurden seit Tausenden von Jahren Siedlungen übereinander gebaut, aufgegeben und wieder neu aufgebaut. Der Hauptbesucherweg beginnt bei den frühen Gebäuden und endet beim Laird's House (Gutsherrenhaus) aus dem 17. Jahrhundert.
Bilder und Karten können durch anklicken vergrössert werden
In der Nähe vom Jarlshof befindet sich das Sumburg Hotel. Es ist schon Nachmittag. Zeit für ein verspätetes Mittagessen. Zu Fuss gehen wir zum Sumburg Hotel und lassen uns ein Mittagessen servieren.
Bild kann durch anklicken vergrössert werden
Heute müssen wir unser Mietwagen am Flughafen abgeben. Dies allerdings mit einem gefüllten Benzin-Tank. Die nächste Tankstelle befindet sich weiter nördlich in Dunrossness. Nach unserem „Mittagessen“ fahren wir nochmals zurück nach Dunrossness und füllen den Tank unseres Fahrzeugs. Anschliessend fahren wir zurück zum Sumburgh-Airport. Wir entladen unseren kleinen Flitzer und geben die Autoschlüssel am Schalter der Autovermietung ab. Abschliessend checken wir das Gepäck ein, gehen durch die Sicherheitskontrolle. Wir sind zwar noch sehr früh. Gemütlich setzen wir uns im Warteraum hin benützen unsere Bücher.
Pünktlich können wir ins Flugzeug, eine ATR42-Turboprop Maschine, einsteigen. Wie geplant startet unsere Maschine um 18:15h. Ungefähr um 19:40h landet unsere Maschine in Edinburgh. Wir nehmen unser Gepäck in Empfang und gehen zu Fuss (ca. 10 Minuten) zum Hotel, welches wir schon bei der Hinreise benutzten. Noch ein kleines Nachtessen und dann geht es ins Bett. Denn morgen heisst es früh aufstehen. Unser Flug nach Basel startet bereits um 08:00h.
Karten können durch anklicken vergrössert werden