Shetland

 

Montag 11. September 2023

 

Ein Blick aus dem Fenster vor dem Frühstück zeigt uns, dass es heute voraussichtlich ein sonniger Tag mit einigen Wolken gibt. Aus diesem Grund beschliessen wir, dass wir nochmals die kleine Nachbarinsel Bressay besuchen. Wir fahren, diesmal wieder einmal auf der Südroute nach Lerwick zur Fähre-Station. Die Fähre bringt uns anschliessend, nach einer kurzen Überfahrt auf die Insel Bressay.

Bilde und Karten können durch anklicken vergrössert werden

Nach der kurzen Überfahrt mit der Fahre fahren wir nordwärts auf der Insel Bressay nach Gunnista. Dort wandern wir, teils der Küste entlang zur historischen Grabstätte von Gunnista.

Die älteste Grabstätte in Bressay scheint in Gunnista gewesen zu sein, wo sich ein kleines Fragment einer Kirche befindet, unter der sich offenbar Gewölbe oder, der Überlieferung nach, ein daran angeschlossenes Gefängnis befand. An der Stelle dieser Kirche wurde ein geräumiges Grabmal errichtet, dessen Mauern noch erhalten sind. Nur die Fundamente der Kirche sind erhalten geblieben, aber auf dem Kirchhof gibt es Spuren anderer Bauwerke unbestimmter Art und Epoche.

Bilder und Karten können durch anklicken vergrössert werden

Nach dieser Wanderung bewegen wir unseren kleinen Flitzer (Fiat 500) wieder nach Süden und dann an die Ostküste zum Sound of Noss. Auch hier erkunden wir die Gegend zu Fuss. Wir blicken auf die benachbarte kleine Insel Noss. Die Insel Noss ist unbewohnt und nur im Sommer mit einer kleinen Fähre für Besucher und Wanderer erreichbar. Die Fähre ist jeweils auf Abruf bereit. An stürmischen Tagen findet keine Überfahrt statt. Dies wird jeweils mit einer roten Fahne beim Fährhaus signalisiert. An den Steilküsten der Insel brüten zahlreiche Arten von Seevögeln, andere Vogelarten im Inneren der Insel. Die Isle of Noss ist seit 1955 als National Nature Reserve, seit 1983 als Site of Special Scientific Interest sowie seit 1996 als Schutzgebiet nach der Vogelschutzrichtlinie der Europäischen Union ausgewiesen. Landwirtschaftlich wird die Insel durch die Haltung von Schafherden genutzt.

Bilder und Karten können durch anklicken vergrössert werden

Gemütlich fahren wir zurück zur Fährstation und warten auf die nächste Fähre. Diese bringt uns zurück auf die Hauptinsel Mainland, nach Lerwick. Auf der Nordroute geht die Fahrt zurück zu unserem Häuschen.

Bild und Karten können durch anklicken vergrössert werden

 

 

 

 (zurück)

Edith Muff / Karl Weibel

Winzerweg 11

4123 Allschwil