Bretagne

 

Samstag 8. April 2023

Unser erstes heutiges Ziel ist der Parkplatz beim Pointe d'Arradon. Der Pointe d'Arradon ist eine etwa 700 Meter lange und an ihrer breitesten Stelle 200 Meter breite Halbinsel im Golf von Morbihan. Zu Fuss schlendern wir ein wenig zum Port d’Arradon. Anschliessend fahren wir weiter zum Plage Port Maria. Wir geniessen das schöne Wetter und spazieren gemütlich dem Strand entlang zum Port aux moines.

Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden

Jetzt geht es wieder in die Vergangenheit. Wir fahren nach Carnac und besichtigen dort die Mégalithes de Carnac. Die 7000 Jahre alten Mégalithes de Carnac sind als Zeugnis der europäischen Vorgeschichte in der ganzen Welt bekannt. Das Besondere an den Mégalithes de Carnac ist ihre unglaubliche Anordnung in gleichmässig angelegten Reihen. Die Steine sind in absteigender Reihenfolge platziert, und jede Anordnung endet in einem mehr oder weniger sichtbaren Steingehege. Es gibt zahlreiche Vermutungen, die als Erklärung für den Ursprung der Steinreihen dienen: religiöse Denkmäler, Mond- oder Sonnenkult, Kalender für den Ackerbau oder, der Legende nach, die Versteinerung der römischen Armee… Es bleibt ein ungelöstes Rätsel! Die Relikte aus dieser vorgeschichtlichen Epoche lassen dennoch darauf schliessen, dass die Steine als heilige Grabstätten dienten. Zum Schutz der uralten Denkmäler und zur Aufwertung dieses einzigartigen Kulturerbes streben die umliegenden Städte gemeinsam eine Aufnahme der Megalithen des südlichen Morbihan ins Weltkulturerbe der UNESCO an. Wir bestaunen diese Vielzahl von Megalithen. Um uns weiter zu informieren besuchen wir noch eine Tonbildschau im angrenzenden Museum.

Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden

Zurück in die Gegenwart. Von den Mégalithes Carnac fahren wir zu den Dunes du mât fenoux am Plage d'Étel. In der späten Nachmittagssonne geniessen wir das Rauschen der Wellen. Wir sind heute das letzte Mal in dieser Gegend. Morgen reisen wir weiter von Ploemel zu unserer nächsten Unterkunft in Combrit. Aus diesem Grund fahren wir nochmals nach Étel um uns dort kulinarisch verwöhnen zu lassen.

 Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden

 

 

 

 (zurück)

Edith Muff / Karl Weibel

Winzerweg 11

4123 Allschwil