Bretagne
Montag 3. April 2023
Mit dem Wochenanfang beginnt auch unser erster Tag für die Erkundung der Bretagne. Nach einem Frühstück in unserer Unterkunft in Pontrieux fahren wir an die Küste von Trébeurden wo wir ca. eine halbe Stunde bei strahlendem Wetter der Küste entlang wandern.
Anschliessend fahren wir südlich von Trébeurden zum Parkplatz beim Pointe de Bihit. Auch hier lassen wir uns zu Fuss von der malerischen Küste verzaubern.
Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden
Wir setzen uns in unser Auto und fahren wieder nach Norden. Ein kleiner Abstecher bei der Plage de Goas Treiz in Trébeurden und anschliessend weiter zum Parking Ile Renote in Trégastel.
Was wir hier bei unserer Küstenwanderung erleben ist einfach traumhaft. Auf 17 Kilometer Länge wechseln sich an der rosa Granitküste (Côte de Granit rose) feine Sandstrände und rosa Granitfelsen malerisch ab. Bizarr geformte Felsen oder Steinbrocken aus rosafarbenen Granit beeindrucken uns.
Nach dieser beeindruckenden Wanderung muss auch ein wenig an das leibliche Wohl gedacht werden. Wir fahren weiter nach Ploumanac’h, wo wir uns in einer Crêperie verköstigten. Ploumanac’h ist ein kleiner Hafenort an der bretonischen Nordküste, der sogenannten Côte de Granit Rose, der rosafarbenen Granitküste. Der ehemals selbständige Ort gehört heute zur Gemeinde Perros-Guirec.
Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden
Lansam wollen wir den Rückweg zu unserer Unterkunft antreten. Auf diesem Weg fahren wir bei Tréguier vorbei.
Tréguier ist die historische Hauptstadt von Trégor. Kathedrale, enge Gassen und Fachwerkhäuser gehören zu den charakteristischen Elementen dieser ehemaligen Bischofsstadt. Über der Halbinsel, die durch die Vereinigung der Flüsse Jaudy und Guindy entstand, ragen steil die Dächer einer mittelalterlichen Kleinstadt empor, überwacht von der mächtigen Kathedrale St-Tugdual, in der St-Yves, der berühmteste bretonische Heilige, verehrt wird. Wir beschliessen, hier anzuhalten und das Städtchen zu besichtigen.
Anschliessend fahren wir zurück zu unserer Unterkunft in Pontrieux.
Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden