Bretagne

 

Sonntag 2. April 2023

Am 2. April beginnt die 2. Etappe auf unserer Hinfahrt zur ersten Unterkunft in der Bretagne. Das Ziel heisst Pontrieux.

 

Pontrieux (bretonisch Pontrev) ist eine französische Gemeinde im Département Côtes-d’Armor . Sie liegt am Ufer des Flusses Trieux. Der Name Pontrieux bedeutet "Brücke über den Trieux" (lat. Pons super triticum). Die Bewohner werden Pontriviens und Pontriviennes genannt. Pontrieux war vom 15. Jahrhundert bis zum 19. Jahrhundert eine aktive Handelsstadt, in der hauptsächlich Getreide, Leinen und Flachs, Wein, sowie Pferde gehandelt wurden. Bis zum 19. Jahrhundert war die Brücke Saint-Yves von Pontrieux das einzige Verbindungsstück zwischen der Ortschaft Guingamp und dem Meer, welches es erlaubte, von einem Ufer des Trieux (Trégor) zum anderen (Goëlo) zu gelangen. In Pontrieux wurden die ersten Tickets für die Pariser Metro gedruckt.

Von den 50 Waschhäusern, die den Trieux säumen, sind viele privaten Ursprungs. Jede grossbürgerliche Familie besass ein eigenes, um seine Privatsphäre zu schützen.

Bekanntestes Gebäude in der Stadt ist ein Haus aus blauem Fachwerk mit dem Spitznamen Tour Eiffel (16. Jh.).  Mit dem Erbauer des berühmten Pariser Wahrzeichens Gustave Eiffel hat es jedoch wenig zu tun.

 

Die Ankunftszeit in unserer Unterkunft in Pontrieux ist erst gegen Abend vorgesehen.

Trotzdem fahren wir bereits am Nachmittag bei dieser Adresse vorbei, damit wir genügend Zeit haben, uns zu orientieren.

 

Ohne Anhalten fahren wir aber gleich weiter an die Küste zum Plage de Testrignel in Perros-Guirec. Da die Sonne mitspielt geniessen wir für knapp zwei Stunden die Gegend.

 

Anschliessend fahren wir zurück nach Pontrieux wo wir von Sylvie und Stefan Veldman herzlich begrüsst werden.

Wir richten uns häuslich ein. Da es bereits wieder Abend wurde muss auch an das leibliche Wohl, sprich Nachtessen gedacht werden. Pontrieux ist nicht stark bevölkert. Aus diesem Grund sind offene Restaurants etwas rar. Wir befolgen den Tipp von Stefan und besuchten das ‘Le Tachen’ in der Nachbargemeinde Ploëzal.

Wie die Fotos zeigen lohnte sich der Ausflug.

Zur Verdauung spazieren wir anschliessend zur Trieux und ins Dorfzentrum um dann später die erste Nacht in der Bretagne zu verbringen.

Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden

 

 

 

 (zurück)

Edith Muff / Karl Weibel

Winzerweg 11

4123 Allschwil